Toa-Nuva's Spieletipps

Creatures 1

Ich habe hier versucht, möglichst viele Infos sowie Fragen samt Antworten und Probleme samt Lösungsgwegen zu beschreiben. Dazu habe ich unter anderem den gesamten Creatures-1-Bereich meiner Partnerseite Mummy's Creatures Forum abgegrast und alle Probleme gesammelt.

Bei jedem Eintrag findet ihr oben rechts das hervorgehobene Wort "Link" - wenn ihr jemandem einen Link zu einem bestimmten Lexikon-Eintrag zuschicken wollt, dann macht ihr am Besten einen Rechtsklick auf dieses Wort und klickt dann auf "Link-Adresse kopieren" (oder ähnlich, je nach verwendetem Browser). Der Link zu dem Eintrag wird dann in die Zwischenablage kopiert und kann von euch in einem beliebigen Text-Eingabefeld eingefügt werden.

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      • Creatures ist der erste Teil der Creatures-Reihe, dessen Fokus noch auf dem ursprünglichen Konzept der Serie liegt: Die Hauptaufgabe ist es also, sich um die Norns zu kümmern. Es wurde noch mehr Wert auf das "Innere" (Gene etc) der Norns gelegt, also auf die Dinge, von denen man als einfacher Spieler nicht unbedingt viel mitbekommt. Deshalb wirkt das Spiel etwas farblos und braun, auch die Norns selber. Auch für Entwickler sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt, da man beispielsweise nur drei zusätzliche Nornrassen einrichten kann, ohne die Original-Rassen zu ersetzen. Dennoch (oder auch gerade deshalb) gibt es einige wenige Leute, für die Creatures 1 immer noch der Lieblingsteil der Serie ist.

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      • Die Shee, eine uralte, mysteriöse Rasse, haben ihren Heimatplaneten Albia auf der Suche nach einem neuen, runden Planeten verlassen und dabei einen Teil ihrer "Entwicklungen", die Norns und die bösartigen Grendels, auf Albia zurückgelassen. Allerdings konnten die Norns ohne Hilfe nicht überleben, und alles, was von ihnen jetzt noch übrig ist, sind sechs Eier. Als Spieler bekommt man die Aufgabe, die Norns aus diesen Eiern auszubrüten und zu züchten, und sie dabei vor den Grendels zu beschützen.

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      • Man kann zwischen folgenden Creatures-Versionen unterscheiden:

        Die Originalversion (einfach nur "Creatures") enthält nur das Spiel an sich, ohne jegliche Patches und Addons. Sie ist auch die einzige Version, die mit der Eierdiskette ausgeliefert wurde. Heute ist diese Version aber nur noch schwer neu zu bekommen. Man könnte lediglich versuchen, das Spiel irgendwo gebraucht zu kaufen, beispielsweise bei Ebay oder Amazon.

        "Creatures Deluxe" enthält bereits einige der offiziellen Patches und Addons, aber nicht alle. Diese Version ist inzwischen aber ähnlich schwer zu finden wie die Originalversion.

        "Creatures Trilogy" enthält die Spiele C1, C2 und C3, einschließlich einigen der offiziellen Patches und Addons. Allerdings wurde diese Trilogie nur in Amerika veröffentlicht, und selbst dort dürfte sie wegen ihres Alters nur noch schwer zu finden sein.

        "Albian Years" ist eine relativ neue Wiederveröffentlichung von C1 und C2, und es enthält bereits alle wichtigen offiziellen Patches und Addons. Die Programmierer der Firma Gameware haben zudem an der Kompatibilität des Spiels gearbeitet - C1 lässt sich bei einigen wenigen Leuten unter Windows XP nur mit viel Mühe zum Laufen bringen, was bei Albian Years behoben sein soll. Allerdings hat diese Wiederveröffentlichung leider auch einige neue Probleme und Fehlermeldungen hinzubekommen. In manchen Onlineshops wird das Spiel übrigens fälschlich als "Albian Wars" bezeichnet.

        "Creatures World" ist eine Zusammenstellung aus "Albian Years", "Creatures Exodus" und "Creatures Village", enthält also alle Creatures-Spiele für den PC. In Amerika heißt diese Zusammenstellung "Creatures Triple Pack".

        Bei Good Old Games kann man für 10 Dollar eine nochmal leicht verbesserte Version von Albian Years kaufen. Meines Wissens ist das dann zwar nur auf Englisch spielbar, dafür läuft das Spiel dann aber auch auf den neuesten Windows-Versionen (Vista und Windows 7) problemlos. Diese Neuerung ist vor allem bei C2 von Interesse, weil sich dieses Spiel unter Vista oder Windows 7 nur umständich oder auch überhaupt nicht zum Laufen bringen lässt.

        "C12DS" ist eigentlich selbst kein richtiges C1, sondern ein inoffizielles Addon für die Docking Station. Mit ihm kann man eine Kopie der gesamten Welt aus C1 mitsamt den offiziellen Nornrassen in die DS einfügen. Sowohl C12DS als audch DS stehen kostenlos zum Download zur Verfügung. Die Downloads von C12DS findet ihr im Creatures Wiki.

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      • Sollte das Spiel die Installation verweigern kann man versuchen, das Installationsprogramm mit dem Kompatibilitätsmodus zu starten. Dabei gaukelt Windows dem Programm vor, es würde auf einer älteren Version von Windows gestartet werden. Das funktioniert so:

        Zunächst legt man die CD ein. Falls eine Meldung erscheint, dass Creatures nur unter Windows 95 läuft, klickt man die einfach weg. Anschließend doppelklickt man auf dem Desktop auf "Arbeitsplatz" bzw "Computer" und öffnet das CD-Laufwerk mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk und einen Linksklick auf "Öffnen". Dann doppelklickt man den Ordner "Install", rechtsklickt die "SETUP.EXE" und linksklickt auf "Eigenschaften". In dem neuen Fenster klickt man oben auf den Reiter "Kompatibilität" und aktiviert dann das Häkchen neben "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:". Im Menü daneben wählt man Windows 95 oder 98 aus. Danach schließt man das Fenster mit einem Klick auf "OK" und versucht, das Programm nach einem Doppelklick auf die "SETUP.EXE" ganz normal zu installieren.

        Sollte das nichts nützen, kann man es mit dem offiziellen NT-Patch versuchen, den man hier herunterladen kann. Um ihn zu verwenden, muss man den gesamten Ordner "Install" von der CD auf die Festplatte kopieren. Anschließend kopiert man die drei Dateien "DXSetup.exe", "setup.ins" und "setup.pkg" aus der heruntergeladenen Datei in das "Install"-Verzeichnis auf der Festplatte und ersetzt dabei die bereits vorhandenen Dateien. Anschließend sollte sich das Spiel mit einem Doppelklick auf die SETUP.EXE problemlos installieren lassen.

        Sollte es nach der Installation noch Probleme mit Creatures geben, findet ihr vielleicht hier Hilfe.

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      • Wer die ursprüngliche Version von Creatures besitzt (also die mit der Eierdiskette), sollte alle offiziellen Patches installieren. Besitzern der Deluxe-Version bleibt das erspart, die meisten Updates sind bereits enthalten - nur noch das 1.04-Update und das Christmas Pack 2 sollten installiert werden. Bei Albian Years hingegen sind die offiziellen Updates bereits enthalten, stattdessen sollte man sich hier den inoffiziellen Remastered Patch installieren (ganz unten in der Liste).

        Der NT-Install-Patch: Auf neueren Versionen von Windows macht unter Umständen schon die Installation des Spiels Probleme. Mit den Dateien aus diesem Patch sollte es dann aber doch gehen. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

        Das 1.02-Update: Es gibt viele kleinere Verbesserungen, unter anderem wird die Kompatibilität mit neueren Systemen und die allgemeine Stabilität des Spieles verbessert usw. Daher sollte man diesen Patch als Besitzer der ursprünglichen Creatures-Version auf jeden Fall installieren!

        Das 1.04-Update: Es behebt lediglich einige grafische Fehler. Um es zu installieren, muss das Spiel bereits auf der Version 1.02 oder 1.03 (Creatures Deluxe) sein.

        Das Hatchery-Update: Nach der Installation dieses Updates wird die Eierdiskette unnötig, stattdessen werden die Eier auf der Festplatte gespeichert.

        Der Object Injector: Im Spiel wird ein neues Kit hinzugefügt, das das Einfügen von zusätzlichen Gegenständen ermöglicht. Zur Installation wird das 1.02-Update benötigt.

        Das Observation Kit: Auch hier wird ein zusätzliches Kit eingefügt. Es ermöglicht das Konfigurieren zusätzlicher Warnungen; man kann sich so beispielsweise darauf hinweisen lassen, wenn ein Norn schwanger oder sehr schwach wird. Dieses Update ist übrigens auch im Lifekit 1 enthalten.

        Das Submarine-Update: Es gibt einen Bug, durch den das U-Boot einfach so verschwinden kann - dieses Update behebt das Problem und stellt das U-Boot wieder her, falls es in deiner Welt bereits verschwunden sein sollte. Man muss dieses Update jedoch wie einen Gegenstand in die Welt einfügen, daher wird der Object Injector zur Installation benötigt.

        Das Object Pack 1: Darin sind Vasen zum Zerbrechen, einmalig-verwendbare und zerbrechliche Honig-Gläser, eine neue Sorte von Karotten und der Karotten-Käfer (Albian Carrot Beetle) enthalten. Zum Einfügen der Gegenstände wird der Object Injector benötigt.

        Das Object Pack 2: Es enthält ebenfalls einige neue Gegenstände, beispielsweise Schmetterlinge, Stechmücken am U-Boot-Bereich, Kokosnüsse und eine Art Teddy-Bär. Zum Einfügen wird natürlich wieder der Object Injector benötigt.

        Das Christmas Pack 1: Auch dieses Update besteht lediglich aus zusätzlichen Cobs, darunter sind ein gebratener Truthahn, ein Schneemann, ein Rentier und natürlich ein Weihnachtsbaum. Auch hier wird wieder der Object Injector zum Einfügen der Gegenstände benötigt.

        Das Christmas Pack 2: Es enthält unter anderem einen Kamin, einen Weihnachtspudding und einige Dekorationen... Außerdem kann man es schneien lassen und sogar den Weihnachtsnorn in die Welt einfügen. Dieses Update scheint bei Creatures Deluxe nur teilweise enthalten zu sein. Zum Einfügen der Gegenstände wird natürlich wieder der Object Injector benötigt.

        Das Lifekit 1: Es enthält drei neue Nornrassen und einige mehr oder weniger nützliche Gegenstände, beispielsweise ein Spray zum Grendel-Vertreiben, einen Käfig für Norns und Grendels, neue Schmetterlinge etc. Zum Einfügen der Gegenstände muss man in der ursprünglichen C1-Version natürlich erst den Object Injector installieren. Es gibt übrigens kein Lifekit 2, auch wenn der Name "Lifekit 1" darauf hindeutet, dass wohl mal eines geplant war.

        Creatures Remastered Patch: Dieses inoffizielle Update behebt einige der Probleme, die bei den Neuauflagen der Creatures-Spiele - also Albian Years, Creatures Exodus und Creatures Village - hinzugekommen sind. Der Hauptzweck ist, dass die Installation von inoffiziellen Addons wieder ermöglicht wird. Wer also Albian Years besitzt, sollte diesen Patch auf jeden Fall installieren; für Besitzer der C1-Original-Version ist er nutzlos.

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      • Bei Albian Years lassen sich die Patches nicht mehr installieren, da sie bereits enthalten sind. Auch bei Creatures Deluxe ist schon ein Großteil mit dabei. Solltest du allerdings doch die ursprüngliche Version von Creatures verwenden, kannst du versuchen, die exe-Datei nicht direkt zu öffnen, sondern stattdessen mit einem Programm wie WinZip oder WinRar zu entpacken. Die entpackten Dateien kopierst du dann einfach in dein Creatures-Verzeichnis und überschreibst dabei schon vorhandene Dateien.

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      • Hier sind mehrere bekannte Probleme und ihre Lösungen:

        Unter Windows Vista und Windows 7 sollte C1 im Normalfall problemlos funktionieren. Es kann jedoch passieren, dass beim ersten Start des Spiels ein Hinweis erscheint, dass du die Regedit öffnen sollst. Um das Spiel dann starten zu können, musst du einfach nur die Verknüpfung rechtsklicken, "Als Administrator ausführen" auswählen und den erscheinenden Warnhinweis bestätigen. Nachdem das Spiel einmal über diesen Umweg gestartet wurde, sollte es sich zukünftig auch ganz normal starten lassen.

        Wenn unter Windows XP die Meldung erscheint, dass die CD nicht gefunden werden konnte, obwohl sie eingelegt ist, kannst du versuchen, Creatures über Programme wie B.O.R.G. oder COE zu starten. Man kann auch versuchen, einen NoCD-Cheat zu installieren, sodass gar nicht erst überprüft wird, ob die CD eingelegt wurde.

        Umgeht man dieses Problem, kann es allerdings dazu kommen, dass das Spiel beim Aufrufen der Kits plötzlich irgendwelche BMP-Dateien nicht mehr finden kann, obwohl sie eigentlich vorhanden sind. Bei den meisten Kits ist das nicht weiter problematisch, sondern nur etwas nervig (wegen der Fehlermeldungen). Nur das Nest ist vollkommen unbrauchbar. Um trotzdem neue Norns in das Spiel einzufügen zu können, kannst du das Programm "GenMan" verwenden.

        Bei manchen Spielern lässt sich das Spiel übrigens nur dann starten, wenn der Patch zur Version 1.04 installiert ist, bei anderen wiederrum funktioniert es nur dann, wenn der Patch nicht installiert wurde. Hier könntest du also noch ein wenig herumexperimentieren. Auf den 1.02-Patch solltest du jedoch auf keinen Fall verzichten, sofern du die ursprüngliche Version von Creatures verwendest!

        Die hier genannten Tools B.O.R.G., COE und GenMan sowie einen NoCD-Cheat kann man übrigens in einer praktischen Liste auf Mummy's Creatures finden und herunterladen. Die offiziellen Patches gibt es hier auf meiner Seite.

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      • Diese Datei fehlt in Albian Years tatsächlich. Du kannst die Datei aber hier herunterladen - kopier sie einfach in das Hauptverzeichnis von Creatures, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

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      • Dieser Fehler kann auftreten, wenn das Spiel pausiert wird, zwischen Norns herumgewechselt wird, oder einfach so ganz plötzlich mitten im Spiel. Leider sind die Gründe dafür jedoch unbekannt, und eine Lösung wurde bisher scheinbar auch noch nicht gefunden. Daher bleibt nur, den Fehler zu ertragen und das Spiel einfach nach jedem Absturz wieder neu zu starten... Die ursprüngliche Version von Creatures hatte dieses Problem übrigens nicht...

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      • Um herauszufinden, was du mit den verschiedenen Dateien machen musst, musst du dabei auf die Dateiendung achten, also die letzten drei Buchstaben, nach dem Punkt.

        "att": Gehört in den Ordner "Body Data" im Creatures-Verzeichnis

        "cob": Gehört direkt in das Hauptverzeichnis von Creatures

        "exe": Wenn sich ein Addon in einer exe-Datei befindet, reicht es, die Datei doppelzuklicken und die Installationsanweisungen zu befolgen.

        "exp": Das sind exportierte Norns - diese kann man im Spiel über "Datei" > "Wesen importieren" aus einem beliebigen Verzeichnis laden.

        "gen": Gehört in den Ordner "Genetics" im Creatures-Verzeichnis

        "gno": Gehört in den Ordner "Genetics" im Creatures-Verzeichnis

        "rar": Diese Datei kann man mit einem Programm wie Winrar öffnen, um die eigentlichen Dateien des Addons zu erhalten.

        "sfc": Hierfür musst du die Datei world.sfc im Hauptverzeichnis von Creatures ersetzen. Verfahre dafür am Besten analog zum hier beschriebenen Verfahren!

        "spr": Gehört in den Ordner "Images" im Creatures-Verzeichnis

        "wav": Gehört in den Ordner "Sounds" im Creatures-Verzeichnis

        "zip": Diese Datei kann man mit einem Programm wie Winrar oder öffnen, ab Windows XP kann man die Datei auch einfach per Doppelklick im Explorer öffnen. So kommt man an die eigentlichen Dateien des Addons, die man installieren muss.

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      • "Slots" kann man sich als so etwas wie "Plätze" vorstellen, an denen die Nornrassen Platz haben. Je nach Slot haben die einzelnen Dateien der Nornrassen nämlich unterschiedliche Namen - haben zwei Rassen den selben Slot, haben sie auch die selben Dateinamen, und bei der Installation würden sie sich gegenseitig überschreiben. Im Gegensatz zu den Nachfolge-Creatures-Teilen gibt es beim ersten Teil auch nur 10 Slots - durchnummeriert von 0-9, wähend es bei den späteren Teilen 104 Slots gibt. Hinzu kommt noch, dass beim ersten Teil von Creatures die Slots 0-6 schon mit den Original-Nornrassen von Creature Labs belegt sind; Und die verbliebenen drei Slots 7-9 werden natürlich alle mehrfach von verschiedenen inoffiziellen Rassen verwendet.

        "Sprites" sind einfach die Bild-Dateien von dem Spiel. Sie enthalten die "Bausteine" (Kopf, Arme etc), aus denen die Wesen "zusammengesetzt" werden, die Grafiken für die Gegenstände usw. Damit die Sprites richtig zu einem vollständigen Norn bzw Grendel zusammengesetzt werden können, wird zudem die "Body Data" benötigt. Sollten die Körperteile der Norns also merkwürdig verschoben sein, liegt das meistens an fehlerhaften oder fehlenden Body Data. Wenn Sprites oder Body Data fehlen, greift das Spiel auf die von anderen Rassen zu; die Folge ist natürlich, dass das Wesen nicht mehr richtig aussieht.

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      • Um die Cobs einzufügen, muss man den Object Injector verwenden. Man kann ihn aufrufen, indem man das Object-Injector-Symbol in der Icon-Leiste oben in Creatures anklickt.

        Wenn du die ursprüngliche Version von Creatures besitzt und es noch nicht getan hast, musst du zuvor noch das 1.02-Update und den Object Injector herunterladen und installieren. Die Patches und weitere Informationen findest du hier.

        Als Nutzer der Wiederveröffentlichung "Albian Years" hat man einige andere Probleme: Um selbstinstallierende Addons verwenden zu können, benötigt man den inoffiziellen Creatures Remastered Patch. Außerdem richtet das Spiel zwei Spieleverzeichnisse auf deinem PC ein: Eines in dem Verzeichnis, das du bei der Installation angegeben hast, und ein weiteres in den "Eigenen Dateien". Da ich "Albian Years" nicht besitze und diesbezüglich schon widersprüchliche Informationen gelesen habe, kann ich aber leider nicht sagen, in welches dieser beiden Verzeichnisse man die Addons installieren muss.

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      • Wenn du die Eierdiskette verloren hast oder kein Diskettenlaufwerk mehr besitzt, solltest du einfach das Hatchery Update installieren. Damit wird die Eierdiskette vollkommen überflüssig; Die Eier werden dann direkt auf der Festplatte gespeichert.

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      • Vermutlich fehlen die entsprechenden Sprites. Derjenige, der den Norn exportiert hat, hatte möglicherweise andere Nornrassen installiert als du, deshalb fehlen dir dann natürlich die entsprechenden Grafiken dieser Nornrasse. Du wirst dich also über die fehlenden Nornrassen informieren und sie bei dir installieren müssen, wenn du darauf bestehst, dass der Norn bei dir "richtig" aussehen soll.

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      • Ja, das sind Fliegenpilze! Ob der Norn durch das Essen der Pilze stirbt, hängt allerdings von dem Alter des Norns ab - ein Baby ist natürlich viel empfindlicher als ein erwachsener Norn.

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      • Dazu fügst du am Besten den Grendel Friendly Cob ein. Grendels sind eigentlich von sich aus schon sehr friedlich, aber die Programmierer haben ein Skript ins Spiel eingebaut, das alle freundlichen Handlungen der Grendels in einen Angriff umwandelt, um die Grendels so "böse" zu machen. Der Grendel Friendly Cob deaktiviert dieses Skript. Falls dir der Grendels trotzdem zu unheimlich sind, kannst du ihn z.B. mit dem Grendel Scarer aus dem Lifekit fortteleportieren, wenn er deinen Norns zu nahe kommt.

        Den Grendel Friendly Cob kann man bei Norntropolis herunterladen, dort wird er als "Grendel Good" bezeichnet. Das Lifekit mit dem Grendel Scarer könnt ihr direkt hier auf dieser Seite herunterladen.

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      • Das ist leider etwas problematisch, da es normalerweise immer nur einen einzigen Grendel in der Welt gibt, dieser unfruchtbar ist, und man ihn zudem auch nicht ohne weiteres "auswählen" kann wie seine Norns. Außerdem liefert das Spiel für den Grendels nur Grafiken des erwachsenen männlichen Grendels mit. Mit inoffiziellen Addons kannst du jedoch einige dieser Probleme beseitigen.

        Bei Norntropolis kannst du den "Grendel Selector Button" herunterladen. Wenn du auf diesen Knopf drückst, wird automatisch der Grendel ausgewählt, sodass man ihm z.B. einen Namen geben kann, ihn exportieren kann usw. Alternativ kannst du bei TreeSprite's Creatures die "Grendel World" herunterladen; Diese wurde so modifiziert, dass sich Grendels ganz normal wie Norns auswählen lassen.

        Das Problem mit den fehlenden Grafiken kannst du beheben, indem du den "Complete Updated C1 Grendel" herunterlädst. Diesen Download findest du auf Discover Albia.

        Mir ist leider nicht bekannt, ob es irgendwo Downloads gibt, mit denen sich auch die verbleibenden Probleme noch beheben lassen.

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      • Den ursprünglichen Norns fehlt das Gen, das sie an Altersschwäche sterben lässt, bzw es funktioniert nicht richtig. Norns können also nicht an Altersschwäche, sondern nur wegen Hunger, Schmerzen oder aus anderen Gründen sterben. Bei den Norns aus dem offiziellen Lifekit wurde das jedoch behoben.

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      • Der Grund für solches abnormales Verhalten kann eine Mutation in den Genen sein. Man sollte einen solchen Norn aus dem Spiel entfernen (z.B. exportieren), denn wenn ein solcher Norn Nachkommen bekommt, kann der Gendefekt an sie vererbt werden.

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      • Wenn der Norn nichts essen möchte, sollte man ihn zuerst von den anderen Norns trennen. Oft sind diese Norns nämlich einfach nur zu abgelenkt, und wenn sie alleine sind, fangen sied von selbst an zu essen. Falls der Norn das Essen nicht einmal bemerkt, kann man auch versuchen, das Nahrungsmittel zu nehmen und den Norn darauf aufmerksam zu machen, indem man damit vor seinem Gesicht herumfuchtelt - sobald der Norn es ansieht (am Besten verwendet man das Beobachtungsfenster, um zu sehen, was der Norn gerade ansieht) sollte man es ihm natürlich in Reichweite hinhalten, sodass er es nehmen kann. Wenn der Norn sprechen kann, kann man auch versuchen, ihn zum Essen zu überreden; Wenn man am Grundwortschatz der Norns nichts verändert hat, lautet der Befehl hierfür "Druck Nahrung".

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      • Das ist ein sehr bekannter Bug in dem Spiel, der in der Community geradezu Kultstatus hat. Allerdings solltest du lieber die Finger von der Zitrone lassen, denn wenn du versuchst sie aufzuheben, kann dabei das Spiel abstürzen. Du solltest die Zitrone also entweder ignorieren oder eine neue Welt starten.

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      • Wenn es sich dabei um das U-Boot handelt - es ist ein häufiges Opfer dieses Bugs - kannst du das offizielle Submarine-Update verwenden, es ersetzt das U-Boot durch eine verbesserte Version, die nicht mehr verschwindet. Sollte irgendein anderes Fahrzeug oder ein Aufzug Probleme machen, musst du damit leben oder eine neue Welt erstellen. Ist ein Norn mit dem Fahrzeug verschwunden, kannst du ihn, wenn du schnell genug reagierst, exportieren und dann wieder in die Welt einfügen. Reagierst du aber zu langsam, ist der Norn verloren.

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      • Wenn du schnell genug reagierst, kannst du ihn noch retten, indem du ihn über das Nornmenü in der Menüleiste auswählst und exportierst und wieder importierst. Wartest du zu lange, ist der Norn verloren.

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      • Es gibt keinen wirklichen Sinn - es ist einfach eine kleine Spielerei, bei der man sehen kann, welche Teile des Norngehirns gerade aktiv sind.

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      • Das Importieren funktioniert leider nur, wenn weniger als 8 Norns im Spiel sind. Gibt es zu viele Norns in deiner Welt, wird die Importfunktion im Menü ausgegraut, und kann also nicht mehr ausgewählt werden.

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      • Das kann mehrere Ursachen und Lösungen haben: Wenn der Brutkasten geschlossen ist, ist das ein Zeichen dafür, dass das Nornlimit erreicht wurde; dieses Limit wird irgendwie in der Welt gespeichert, bei der "Standard-Welt" von Creatures können sich nur maximal 12 Norns im Spiel befinden. Einige Welten aus dem Internet erhöhen dieses Limit jedoch; Beispielsweise kannst du in der C1-Database die Weltensammlung "Perfect Worlds" herunterladen, in der sich mehrere Welten befinden, in denen das Limit auf 24 oder sogar 48 Norns gesteigert wurde.

        Eine weitere Ursache für einen nicht-schlüpfenden Norn kann sein, dass man das Ei schon einmal berührt hat. In diesem Fall hört das Ei nämlich auf zu wachsen und der Norn kann nicht mehr von selbst schlüpfen. Ein solches Ei muss dann in den Brutkasten gelegt werden.

        Unter Umständen hilft vielleicht auch das Pregnacy Tool Kit weiter, das man sich bei The Creatures Cove herunterladen kann. Darin ist unter anderem der "Egg Unpauser" enthalten, der Eier dazu bringt, wieder selbstständig weiter zu wachsen.

        Schlimmstenfalls ist das Ei aber auch einfach nur defekt und kann nicht schlüpfen. In diesem Fall muss man dann mit dem nutzlosen Ei leben oder eine neue Welt erstellen.

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      • Vor einer Weile wurde im Internet ein inoffizieller World Switcher für Creatures 1 angeboten, der inzwischen aber leider nicht mehr verfügbar ist. Daher muss man das manuell machen:

        Im Creatures-Verzeichnis sollten sich unter anderem zwei Dateien mit den Namen "world.sfc" und "eden.sfc" befinden. Dabei enthält die Datei "world.sfc" jene Welt, die beim Start automatisch vom Spiel geladen wird. Die Datei "eden.sfc" hingegen enthält eine neue, völlig unberührte Welt. Willst du deine Weilt also durch eine neue austauschen, musst du die "world.sfc" löschen oder beliebig umbenennen (wenn du sie später weiterverwenden willst). Danach erstellst du eine Kopie der "eden.sfc" (oder einer anderen Welt, die du womöglich heruntergeladen hast und verwenden willst) und benennst diese dann in "world.sfc" um. (Wichtig: Auf keinen Fall aber solltest du direkt die "eden.sfc" selbst umbenennen, sondern immer nur eine Kopie! Denn wenn du später noch einmal eine neue Welt brauchst, ist es von Vorteil, wenn du immer noch eine unberührte "eden.sfc" hast!)

        Wenn du deine alte Welt noch starten kannst, kannst du deine Norns natürlich problemlos auch in die neue Welt übernehmen. Dazu musst du sie einfach nur exportieren, bevor du die neue Welt erstellst, und sie dann in der neuen Welt wieder importieren. Sollte die alte Welt aber defekt sein und sich nicht mehr starten lassen, dann sind auch die Norns weg.

        Wenn du Cheats aktiviert hast, wird dir in den Menüs direkt die Möglichkeit angeboten, eine neue Welt zu erstellen. Dabei handelt es sich jedoch um eine vollkommen leere Welt, mit der man als Spieler nicht viel anfangen kann. Wenn du eine neue Welt erstellen willst, musst du das also trotzdem wie oben beschrieben mit dem Kopieren und Umbenennen der Welt-Dateien machen. Immerhin ermöglichen die Cheats jedoch das Laden von Welten mit einem völlig beliebigen Dateinamen, du musst also nicht zwingend die world.sfc austauschen. (Aber nochmal der Hinweis: Lass die Datei eden.sfc unbedingt unangetastet!)

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      • Ja, das ist mit Hilfe von Cheats möglich, oder mit einem Cob namens "Lifter", den ihr in der C1 Database herunterladen könnt. Wichtig zu wissen ist hierbei allerdings, dass im ersten Creatures-Spiel noch keine Schwerkraft gibt; Wenn man seinen Norn also irgendwo in der Luft absetzt, wird der Norn dort auch bleiben und herumlaufen, anstatt auf den Boden zu fallen.

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      • Es gibt mehrere Möglichkeiten: Die erste ist natürlich die, die von den Programmieren vorgesehen war: Man erkundet die Welt sozusagen mit seinem Norn. Dazu muss man lediglich die Funktion aktivieren, dass der Norn automatisch zentriert wird. Dann versucht man, seinen Norn dazu zu bringen, ein wenig in der Gegend herumzulaufen.

        Mit einem Trick ist es möglich, die Welt auch ohne Norn zu erkunden, allerdings recht umständlich: Dazu skrollt man so weit nach rechts wie möglich und legt die aktuelle Position dann als "Lieblingsort" fest. Dann skrollt man ganz nach links und lässt sich dann wieder an diesen Lieblingsort teleportieren. Dann kann man wieder weiter nach rechts skrollen und das Ganze wiederholen. Analog kann man diesen Trick natürlich auch für jede andere Richtung durchführen.

        Etwas flexibler sind da Cobs, wie die Karte, die du hier herunterladen kannst. Mit einem Klick auf die Karte kannst du dich an jeden beliebigen Ort von Albia teleportieren.

        Am einfachsten ist das aber mit Hilfe von Cheats oder dem Programm B.O.R.G. möglich. Damit kann man nämlich mit einem Mausklick aktivieren, dass man sich frei über die gesamte Welt bewegen kann.

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      • Ein Cheat, der schon direkt im Spiel eingebaut ist, ist als Cheese-, Darwin-, Doctor- und Skirty-Cheat bekannt. Dabei existieren Cheese und Darwin nur in den veralteten Versionen 1.01 und 1.02, während Doctor und Skirty für die neueren Versionen des Spiels bestimmt sind. Generell bieten alle vier Cheats genau dieselben Funktionen - sie schalten neue Menüs und diverse Möglichkeiten frei, die es im Spiel normalerweise nicht gibt. Ein großer Nachteil ist jedoch, dass die Welt bei aktivierten Cheats nicht mehr automatisch gespeichert wird und man das selber manuell machen muss. Außerdem wird durch die Cheats beim Spielstart immer eine vollkommen leere Welt geladen, und man muss dann selbst manuell eine "richtige" Welt laden. Eine Ausnahme bildet hier der Skirty-Cheat, bei dem dann auch weiterhin immer die Standard-Welt (world.sfc) geladen wird.

        Um einen der Cheats zu aktivieren, muss man zunächst das Programm "regedit" starten. Wenn du die Original-Version von C1 besitzt, musst du den Ordner

             HKEY_USERS \ .DEFAULT \ Software \ Millenium Interactive \ Creatures \ 1.0

        aufrufen, oder wenn du Albian Years besitzt den Ordner

             HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Gameware Development \ Creatures \ 1.0

        In dem jeweiligen Verzeichnis sollte dann ein Eintrag "Privileges" sein, den man doppelklickt und von "user" wahlweise auf "cheese", "darwin", "doctor" oder "skirty" ändert.

        Außerdem gibt es noch Cheat-Programme wie B.O.R.G., das es dem Spieler beisielsweise ermöglicht, Norns Chemikalien zu injizieren, ihnen den kompletten Sprachwortschatz beizubringen, und auch die oben genannten Cheats einfach zu aktivieren. Dieses Programm kann man sich bei Mummy's Creatures herunterladen.