Toa-Nuva's Spieletipps

Creatures-Wörterbuch

In diesem kleinen Creatures-Lexikon könnt ihr die Bedeutung einiger Begriffe nachschlagen, die im Zusammenhang mit Creatures öfters fallen. Es werden aber nur einige der wichtigsten Begriffe behandelt. Solltet ihr hier einen bestimmten Begriff vermissen, kann euch vielleicht das englischsprachige Creatures-Wiki weiterhelfen.

Bei jedem Eintrag findet ihr oben rechts das hervorgehobene Wort "Link" - wenn ihr jemandem einen Link zu einem bestimmten Lexikon-Eintrag zuschicken wollt, dann macht ihr am Besten einen Rechtsklick auf dieses Wort und klickt dann auf "Link-Adresse kopieren" (oder ähnlich, je nach verwendetem Browser). Der Link zu dem Eintrag wird dann in die Zwischenablage kopiert und kann von euch in einem beliebigen Text-Eingabefeld eingefügt werden.

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    • Als Agenten bezeichnet man so ziemlich alle Elemente, die in den Welten von Creatures 3, Docking Station, Creatures Abenteuer und Creatures Playground enthalten sind. Meistens sind mit diesem Begriff jedoch nur Gegenstände, manchmal auch Metarooms gemeint. Was die Agenten tun, wie man sie verwendet etc wird mit Hilfe der Programmiersprache CAOS festgelegt, für das Aussehen werden vorgegebene Sprites verwendet. Neue Agenten werden meistens mit Hilfe des Erzeugers in die Welt eingefügt.

      Der Begriff Agent wurde teilweise auch schon für C1 und C2 verwendet, viel gebräuchlicher war hier jedoch die Bezeichnung COB.

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    • Das ist der Name des zweidimensionalen Planeten, auf dem die Shee früher gelebt haben. Dort haben sie unter anderem auch die Norns, Ettins und Grendels erschaffen, später haben sie den Planeten jedoch auf der Suche nach einer neuen dreidimensionalen Welt verlassen. Kurz darauf veränderte ein Vulkanausbruch das Erscheinungsbild des Planeten vollkommen. Creatures 1 und 2 spielen beide auf Albia, ersteres vor und letzteres nach dem Vulkanausbruch.

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    • Die Körper der Creatures werden aus vielen kleinen Bild-Dateien (Sprites) zusammengesetzt. Das Spiel weiß aber von sich aus natürlich nicht, wie genau diese Bilder zusammengepuzzlet werden müssen, also wo beispielsweise der Arm eines Norns an den Rumpf angefügt werden muss. Daher muss diese Informationen zusätzlich angegeben werden, und das geschieht über die Body Data. Sollten die Körperteile eines Norns also nicht richtig aneinandergefügt werden, liegt das meist an fehlerhafter oder fehlender Body Data.

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    • Dieses englische Wort hat sich auch in der deutschen Creatures-Gemeinde als Bezeichnung für neue Norn, Ettin und Grendelrassen durchgesetzt. Diese können, je nach Spiel, über das Nest oder die Eierleg-Maschine des Spiels eingefügt werden. Neue Breeds enthalten meist neue Sprites und ein zumindest minimal verändertes Genom.

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    • Diese Abkürzung steht für "Creatures Agent Object Script" und bezeichnet die Programmiersprache, in der alle COBs und Agenten geschrieben sind. Wirklich bekannt wurde der Begriff jedoch erst mit Creatures 3 und Docking Station. Darin ist nämlich die CAOS-Konsole enthalten, mit der man gewisse CAOS-Codes direkt im Spiel eingeben und die Welt so beeinflussen kann. Oft werden diese CAOS-Codes auch als Cheats bezeichnet.

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    • So heißt das Raumschiff, in dem man sich im Spiel Docking Station befindet. Der einsame Shee hat es erschaffen, um damit seinen Artgenossen durch den Weltraum zu folgen. Ausgerüstet ist es unter anderem mit der Warp-Technologie, die das Reisen durch Raum und Zeit ermöglicht.

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    • Diese Abkürzung steht für "Creatures Object". Mit dem Begriff werden so ziemlich alle Elemente aus der Welt von Creatures 1 und 2 bezeichnet. Meistens sind mit diesem Begriff jedoch nur Gegenstände gemeint. Das Verhalten bzw die Funktion der COBs wird mit der Programmiersprache CAOS festgelegt, das Aussehen hauptsächlich über die verwendeten Sprites. Für das Einfügen neuer COBs in die Spielewelt gibt es ein spezielles Applet, den Object Injector. (Hier gibt es mehr Informationen zum Injector für Creatures 1 bzw Creatures 2.)

      In allen späteren Creatures-Spielen wurde der Begriff von der Bezeichnung "Agent" abgelöst.

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    • Der Begriff bezeichnet neben der Spieleserie auch die Kreaturen, um die es in diesen Spielen geht. Diese Wesen sind das Ergebnis eines Versuches, künstliches Leben zu erzeugen. Sie haben einen eigenen biochemischen Haushalt, haben ein relativ komplexes Genom, und ein neuronales Netz als Gehirn. Um etwas mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen, gibt es mehrere Spezies: Die Norns, Ettins und Grendels, sowie die kaum genutzten Geats.

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    • Dabei handelt es sich um ein kostenloses Spiel, das auf der selben Technik basiert wie Creatures 3. Es hat einen geringeren Funktionsumfang als die "richtigen" Creatures-Spiele, hat dafür aber zum ersten Mal Onlinefunktionalität direkt ins Spiel eingebaut.

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    • Dabei handelt es sich um eine Maschine in Creatures 3 und Docking Station, mit der man zusätzliche Agenten ins Spiel einfügen kann. Man findet ihn in C3 auf der Brücke des Raumschiffs, und in DS im Kommunikationsraum.

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    • Diese Spezies wurde in Creatures 2 zusätzlich zu den bereits bekannten Norns und Grendels eingeführt. Sie wurden von den Shee als fleißige Arbeiter erschaffen, haben aber zumindest in C2 keinen nennenswerten Einfluss auf das Spiel. In Creatures 3 wurden sie so modifiziert, dass sie aus Langeweile über das gesamte Raumschiff streunen und Maschinen stehlen, um sie in das Wüsten-Terrarium zu transportieren.

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    • Bei einem Feral Run fügt man mehrere Norns in eine Welt ein und überlässt diese dann sich selbst, ohne noch weiter ins Spiel einzugreifen. Anders als beim Wolfling Run kann die Welt aber vor dem Einfügen der Norns noch modifiziert werden, um ihren Bewohnern das Überleben zu erleichtern.

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    • Neben den Norns, Ettins und Grendels gibt es noch eine vierte Spezies, die Geats. Dies ist jedoch mehr ein technisches Detail, dem wir eine höhere Anzahl von Slots verdanken. Tatsächlich verwendet wird diese Spezies im Spiel nämlich nicht, oder zumindest nicht von offizieller Seite. In Creatures 3 und Docking Station wurde die Spezies der Geats für ein paar Fan-Entwicklungen verwendet, doch diese sind (meiner Erfahrung nach) recht instabil und können zum Absturz des gesamten Spiels führen.

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    • Jedes Wesen in Creatures hat ein Genom, das die biochemischen Abläufe, die Instinkte, das Aussehen, das Gehirn und viele weitere Dinge des Wesens vorgeben. Wenn sich zwei Kreaturen miteinander paaren, werden die Gene der beiden Eltern neu zusammengemischt und an den Nachkommen vererbt. Dabei kommt es auch zu zufälligen Mutationen des Genoms, sodass jeder Norn ab der zweiten Generation einzigartig ist.

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    • Das ist der Projekttitel eines inoffiziellen Nachfolgers zu Creatures. Steve Grand, der geniale Schöpfer von Creatures, hat vor kurzem mit der Arbeit an diesem neuen Spiel begonnen, kann allerdings aus rechtlichen Gründen nicht den alten Namen weiterverwenden.

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    • Bei ihnen handelt es sich um eine Spezies wie den Norns. Grendels wurden von offizieller immer als Antagonisten dargestellt, vor denen man die Norns schützen muss. Mit Hilfe einiger einfacher Modifikationen ist es möglich, die Grendels unschädlich zu machen, und es gibt auch Grendel-Fans, die sich lieber um die Grendels als um die Norns kümmern..

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    • Damit sind die Räume gemeint, aus denen sich die Welt von Creatures 3 (und den darauf basierenden Spielen) zusammensetzt, also beispielsweise das Norn-Terrarium, das Dschungel-Terrarium und die Brücke des Raumschiffs. Es gibt auch viele zusätzliche Metarooms im Internet zum Download, die sich dann über den Erzeuger wie einfache Agenten in die Welt einfügen lassen.

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    • Natürlich versteht man unter diesem Begriff auch den weiblichen Elternteil eines Wesens - aber das würde ja keinen Eintrag in diesem Creatures-Wörterbuch rechtfertigen. ;-)

      In den Creatures-Spielen gibt es einige Maschinen oder auch Orte, an denen neue Ettins und Grendels zur Welt kommen; Diese werden als Ettin-Mutter bzw als Grendel-Mutter bezeichnet. Die Mütter sorgen dafür, dass in C1 immer mindestens ein Grendel; in C2 immer mindestens ein Ettin und ein Grendel; und in C3 immer mindestens zwei Ettins und zwei Grendels in der Welt sind. Schrumpft die Population, werden automatisch neue Ettins bzw Grendels ausgebrütet. Für die Norns existiert keine vergleichbare Mutter; Stattdessen ist hier der Spieler dafür verantwortlich, Eier in die Welt einzufügen und auszubrüten.

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    • Das sind die Wesen, um die man sich schon in den Creatures-Spielen kümmern soll. Nicht zuletzt wegen ihrem niedlichen Aussehen mit den riesigen Augen sind sie auch bei den Spielern sehr beliebt, die sich weniger für die wissenschaftlichen Hintergründe des Spiels interessieren.

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    • In Creatures 2 und 3 sind standardmäßig nicht alle Funktionen von Anfang an freigeschaltet. Stattdessen muss man in der ganzen Welt verteilte Power-Ups finden und dann einen Norn dazu bringen, diese zu aktivieren... Die Fans waren von diesem tollen "Feature" wenig begeistert, und daher wurden Methoden entwickelt, um das Aktivieren der Power-Ups stark vereinfachen oder auch ganz umgehen. Hier könnt ihr mehr Informationen zu den Power-Ups in Creatures 2 erfahren.

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    • Diese mysteriösen Lebewesen lebten einst auf Albia... Sie waren Forscher und Wissenschaftler und erschufen in ihren genetischen Experimenten unter anderem die verschiedenen Creatures. Irgendwann verließen sie Albia jedoch auf der Suche nach einem neuen Planeten. Einer von ihnen, "der einsame Shee", verpasste die Abreise seiner Artgenossen jedoch, und folgt ihnen seither mit der Capillata.

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    • Das sind sozusagen "Plätze" für Breeds mit neuen Sprites und Body Data. Liegen zwei Rassen auf demselben Slot, bedeutet das, dass die Sprites und Body Data der beiden Rassen dieselben Dateinamen und können somit nicht gleichzeitig installiert werden, da sie sich gegenseitig überschreiben würden. Da es nur begrenzt viele Slots gibt, sind je nach Spiel bereits die meisten oder alle Slots vergeben, teilweise sogar mehrfach. In Creatures 1 gab es nur 10 Slots (von 0 bis 9), bei den Nachfolgern waren es 104 (jeweils vier Mal von A bis Z).

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    • Sprites sind die Bild-Dateien des Spiels. Meistens wird der Begriff in Zusammenhang mit Breeds verwendet - die Creatures werden nämlich aus vielen kleinen Sprites zusammengesetzt (je ein Bild für Kopf, Rumpf, Hände, Füße usw), und wenn man neue Breeds mit einem neuen Aussehen herunterlädt, verwenden diese gewöhnlich auch neue Sprites. Auch die COBs/Agenten bekommen ihr Aussehen durch entsprechende Sprites.

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    • Von offizieller Seite wurden zahlreiche Updates zur Verfügung gestellt, mit denen Programmfehler behoben und das Spiel um neue Funktionen wie Baukästen, Gegenstände, Nornrassen erweitert werden. Einige von ihnen waren ursprünglich kostenpflichtig, z.B. die Life Kits; Doch nachdem Creature Labs pleite ging und von Gameware aufgekauft wurde, wurden sie von Gameware kostenlos zum Download angeboten. Hier findet ihr übrigens mehr zu den ganzen Updates zu Creatures 1 und Creatures 2.

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    • Hierbei handelt es sich um eine wundersame Technologie, mit der man "durch Raum und Zeit reisen kann". In Docking Station bietet der Warp dem Spieler die Möglichkeit, seine Creatures über das Internet direkt in die Welt eines anderen Spielers zu teleportieren.

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    • Der Begriff sagt im Grunde schon genau aus, was er meint - eben die komplette Spielewelt. Es ist auch möglich, mehrere Welten zu erstellen, sodass Handlungen in einer Welt keine Auswirkung auf die andere Welt haben. Es werden auch zahlreiche veränderte Welten im Internet angeboten.

      In Creatures 3 und Docking Station gilt dasselbe Prinzip, hier wird jeweils das komplette Raumschiff als eine Welt betrachtet. Teilweise werden aber auch Metarooms fälschlich als Welten bezeichnet.

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    • Hierbei handelt es sich um eine Spielweise, bei der man eine neue Welt erstellt, ein paar Norns einfügt und sie dann ihrem Schicksal überlässt, ohne noch weiter ins Spiel einzugreifen. Eine harmlosere Variante ist der Feral Run, bei der es zu Beginn des Spiels noch erlaubt ist, die Welt so vorzubereiten, dass den Norns das Überleben erleichtert wird. Der Begriff wird aber etwas unsauber verwendet - wenn von einem Wolfling Run die Rede ist, wird meistens ein Feral Run gemeint.