Toa-Nuva's Spieletipps

History

2013 feiert meine Homepage ihr 10-jähriges Bestehen. Und auch, wenn die Seite die meiste Zeit dieser 10 Jahre mehr oder weniger brach lag, dachte ich, wäre das mal eine Gelegenheit, ihre Vergangenheit und Entstehungsgeschichte zusammenzufassen und hier zu verewigen.

Wie kam es zu der Homepage?

Als ich in die 6. Klasse ging, wurde ich auf das freiwillige Wahlfach "EDV" an meiner Schule aufmerksam. Ich meldete mich an und lernte darin unter anderem HTML. Ich wusste zwar nicht so recht, was ich mit meinem neu gewonnenen Wissen anfangen sollte, doch aus irgendeinem Grund hat mich HTML total fasziniert, und ich wollte einfach irgendetwas damit machen. Eines meiner ersten "Projekte" war eine kleine Seite über Might and Magic VI, einem PC-Spiel, das mich damals sehr fasziniert hat. Da ich jedoch nicht wusste, wie man Webseiten im Internet veröffentlichen kann, bekam niemand außer mir selbst jemals diese Seite zu Gesicht. Aus damaliger Sicht "leider", aus heutiger Sicht "zum Glück". ;-)

Mitte 2003 meldete ich mich in Mummy's Creatures Forum an, und wenige Monate nach meiner Anmeldung stellte dort zufälligerweise jemand die Frage, wie man denn möglichst günstig oder sogar kostenlos an Webspace kommen würde. Aus Interesse verfolgte damals auch ich den Thread, und das war ...

Die Geburtsstunde von Toa-Nuva's Spieletipps

Meine Seite ist seit dem 3. September 2003 online. Wann genau ich mit den Arbeiten an dieser Webseite angefangen habe, weiß ich allerdings nicht mehr. Von Anfang an stand für mich aber fest, dass sich meine Homepage nicht durch Downloads und Grafiken auszeichnen sollte, sondern durch ein sehr einfaches Design und durch nützliche Informationen. Letztendlich hat meine Seite dann aber wohl eher auf alle genannten Dinge verzichtet. Das "Design" war dunkelgrüne Schrift auf grellgrünem Hintergrund. Die Seite war unübersichtlich, unstrukturiert, und inhaltlich bunt gemischt: Ich hatte Seiten zu diversen Computerspielen, die mich in der damaligen Zeit halt gerade ein wenig interessiert haben, wobei ich zu den meisten dieser Spiele nur recht nutzlose und nichtssagende Informationen im Angebot hatte. Abseits von Computerspielen hatte ich auch noch eine Seite zu Harry Potter, der mich damals auch sehr in den Bann gezogen hatte. Zu meiner Verteidigung sollte ich nochmal betonen, dass ich damals 13 Jahre alt war, keine Ahnung von gutem Design hatte und einfach nur mal ein wenig mit HTML herumspielen wollte. Ach ja, und grün war meine Lieblingsfarbe. :D

Meine Homepage im Jahr 2004 - Screenshot einer unvollständigen Kopie auf Archive.org

Über diverse externe Anbieter hatte ich noch ein paar kleine Dienste in meine Homepage eingebunden, darunter einen Besucherzähler und diverse Umfragen. Gerade letztere waren für den weiteren Verlauf meiner Website sehr entscheidend; Denn als ich merkte, dass die grüne Farbgebung meiner Homepage bei den Besuchern nicht ganz so viel Begeisterung hervorrief wie bei mir, veranstaltete ich einige Umfragen, die über das weitere Aussehen meiner Homepage entscheiden sollten. Die Umfrageergebnisse sprachen sich damals für weiße Schrift auf dunkelblauem Hintergrund aus. Ich fügte mich diesem Ergebnis und behielt die neue Farbgebung bis heute bei.

Ich richtete mir auch ein Forum ein, in dem für es für jedes Thema meiner Homepage einen eigenen Bereich gab. Dieses Forum existierte viele Jahre lang, war jedoch nie sehr aktiv. Lange Zeit wurde das Forum jedoch von mir und einer Freundin, die ich im Creatures-Forum kennengelernt hatte, am Leben erhalten. (An dieser Stelle einen schönen Gruß an Druetze, falls du das jemals lesen solltest! :D)

Leider - oder zum Glück - existiert keine vollständige Kopie meiner damaligen Homepage mehr. Archive.org hat einige Bruchteile meine Webseite jedoch abgespeichert und rechts könnt ihr einen Screenshot von einer unvollständigen Kopie meiner damaligen Hauptseite sehen. Die Kopie basiert auf einer Version meiner Homepage aus dem Jahr 2004 - zu diesem Zeitpunkt hatte die Webseite bereits ihre neue Farbgebung, und auch sonst hatte ich diverse Dinge bereits verbessert.

Die erste Generalüberholung

Mir war natürlich bewusst, dass eine Navigation, die auf jeder Seite meiner Homepage eingeblendet wird, stark zur Übersichtlichkeit beitragen würde. Dennoch schreckte ich lange davor zurück, auf jeder Seite eine Navigation einbauen, denn bei meinen Offline-Experimenten mit HTML hatte ich damit schlechte Erfahrungen gemacht: Wollte ich nachträglich neue Seiten hinzufügen oder die Struktur meiner Homepage verändern, müsste ich ja die Navigation in jeder einzelnen Seite nachträglich überarbeiten, und das war mir einfach zu aufwändig.

Schließlich wurde ich jedoch auf die "Frames" aufmerksam, mit denen man einfach mehrere verschiedene HTML-Seiten aufrufen und nebeneinander im Browser anzeigen lassen konnte. Das war natürlich die Lösung für mein Problem, da ich die Navigation dann nur noch in einer einzigen, eigenen HTML-Datei abspeichern musste und diese dann per Frame auf meiner gesamten Homepage anzeigen lassen konnte. Dass die Verwendung von Frames aus diversen Gründen verpönt war, war mir zu diesem Zeitpunkt relativ egal, und so war das zweite Design meiner Homepage geboren.

Meine Homepage im Jahr 2005 - Screenshot einer unvollständigen Kopie auf Archive.org

In einem großen Weihnachtsupdate kam das neue Design Ende 2004 online - und neben dem Design wurde auch der Inhalt der Seite stark überarbeitet. Diverse überflüssige Seiten wurden entfernt. Vor allem kam aber auch ein neuer Bereich hinzu, der sich dem LEGO-Franchise BIONICLE widmete. Auf diese Weise wollte ich Kontakt zu anderen deutschsprachigen Fans finden, und ihnen außerdem eine Möglichkeit bieten, mehr über zu BIONICLE zu erfahren, auch wenn der Großteil der Quellen nur auf Englisch verfügbar war. Leider war ich damit jedoch nicht sehr erfolgreich.

Die Seite wurde dann eine ganze Weile mehr oder weniger regelmäßig aktualisiert und erweitert. Dabei kam ich allmählich auch mit der Programmiersprache PHP in Berührung: Auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein einfaches BIONICLE-Quiz in meine Homepage einzubauen, stieß ich auf ein passendes und einfaches PHP-Skript und eignete mir darüber meine ersten PHP-Kenntnisse an. Natürlich benötigte ich dafür neuen Webspace, da mein bisheriger Freehoster kein PHP unterstützte. Dieser Schritt ebnete dann auch den Weg zur nächsten großen Überarbeitung meiner Seite...

Das Ende?

Das Design, wie es 2006 eingeführt wurde - Der Screenshot stammt aber aus dem Jahr 2012

Anfang 2006 begann ich erneut mit der Überarbeitung meiner Homepage. Diesmal wollte ich die komplette Seite in PHP programmieren, um so auch die Frames wieder loszuwerden. Meine mangelhaften Kenntnisse in PHP (und generell im Programmieren) warfen mir zwar einige Hürden in den Weg, aber irgendwie schaffte ich es dann doch ein System zu basteln, das seinen Zweck halbwegs erfüllte. Als ich die Webseite dann schließlich ins Internet stellte, hatte ich noch nicht alle Bereiche überarbeitet und in die neue Seite eingebaut - ich hatte vor, das später nachzuholen.

Dazu kam es jedoch nie. Nachdem ich die Seite ins Internet stellte, gab es nur noch ein Mal Mitte bis Ende 2006 einen vorübergehenden Aktivitätsschub, und das war es dann so ziemlich. Danach blieb meine Seite ziemlich lange Zeit unangetastet. Mein Forum löschte ich 2007, da dort ohnehin niemand mehr aktiv war und ich die Chancen, dass sich das nochmal ändern würde, für ziemlich gering hielt.

Und das war es mit Toa-Nuva's Spieletipps... Zumindest vorerst.

CTNG und andere Webseiten...

Toa-Nuva's Spieletipps ist nicht meine einzige Homepage. Im Laufe der Jahre habe ich viele verschiedene Homepages erstellt, von denen aber nur wenige tatsächlich an die Öffentlichkeit gingen. Eine kleine Auswahl davon möchte ich hier noch kurz vorstellen.

Die Website zu CTNG - 2005 gegründet, der Screenshot stammt aus dem Jahr 2012

Kurzer Abstecher: Ende 2005 fassten ein paar interessierte Creatures-Fans aus Mummy's Creatures Forum einen ehrgeizigen Entschluss: Wenn wir von Creature Labs bzw Gameware kein Creatures 4 bekommen, warum basteln wir uns dann nicht einfach selbst eins? Auch ich schloss mich dieser Gruppe sehr bald an und erschuf dann auch eine kleine Projektseite für unser neues "Creatures: The Next Generation", wie wir es nannten. Einige Zeit lang sammelten wir Pläne und Skizzen, doch sehr weit kam das Projekt leider nie - die Webseite ist bis heute aber online.

Später eröffnete ich eine weitere Seite zu einem Fanprojekt: Gemeinsam mit einem Freund wollte ich einen inoffiziellen Nachfolger (bzw Vorgänger) zu dem beliebten Rollenspiel Vampires Dawn entwickeln. Die Webseite war sehr einfach gehalten und enthielt kaum Informationen - und im Grunde ist die Seite nur deshalb erwähnenswert, weil sie eine der wenigen war, mit denen ich auch tatsächlich an die Öffentlichkeit ging.

Mit Toa-Nuva's Spieletipps hatte ich mich auf einige wenige Spiele eingeengt, die ich dann aber dafür relativ ausführlich behandeln wollte. Diese Einengung wollte ich mit einer weiteren neuen Homepage auflockern: Ähnlich wie in einem größeren Spiele-Magazin wollte ich auf dieser Seite Reviews, Tipps etc zu einer Vielzahl verschiedener Spiele veröffentlichen. Die Inhalte von Toa-Nuva's Spieletipps wollte ich dann später in die passenden Bereiche dieser neuen Seite einarbeiten. Ich programmierte die Homepage in mehreren Ansätzen immer wieder von Vorne und begann immer wieder von Neuem, sie mit Inhalten zu füllen. Letztendlich wurde aus der Seite nie mehr als eine Reihe von temporären Testseiten, und nur einige wenige Freunde bekamen diese jemals zu Gesicht.

Eine weitere Webseite sollte einzig und allein dem Thema BIONICLE gewidmet sein. Da die BIONICLE-Story immer komplexer wurde, kam ich zu dem Schluss, dass man all das kaum noch in einem kleinen Bereich einer privaten Homepage verarbeiten konnte, und begann daher mit der Erstellung einer Online-Enzyklopädie, die sich optisch ein wenig an Wikipedia orientieren sollte. Doch auch hier begann ich mehrfach wieder von Vorne, da ich mit meinen bisherigen Ansätzen immer wieder unzufrieden war, und bekamen nur sehr wenige Leute jemals irgendetwas von der Seite zu Gesicht. Und als ich Anfang 2008 in den Weiten des Internets auf ein relativ frisches BIONICLE-Wiki stieß, war mein Plan, selbst eine Enzyklopädie zu schreiben, ohnehin hinfällig.

Das deutsche BIONICLE-Flash-Archiv, nachdem es in den Chronisten integriert wurde. Inzwischen wurde das Archiv auch optisch an den Rest des Netzwerks angepasst.

Und nach diesem Zeitpunkt habe ich eigentlich nur noch zwei neue Homepages eröffnet. Bei der ersten handelte es sich um "Das deutsche BIONICLE-Flash-Archiv". Hier machte ich mich daran, diverse Kurzfilme, die man früher auf der offiziellen BIONICLE-Homepage ansehen konnte, erneut der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und mit eigenen deutschen Übersetzungen zu versehen. Dieses Flash-Archiv sollte nur temporär sein, und ich hatte vor, die Inhalte dieser Seite irgendwann vielleicht doch noch in Toa-Nuva's Spieletipps einzuarbeiten. Stattdessen wurde das Flash-Archiv dann jedoch irgendwann in eine andere BIONICLE-Fanseite eingegliedert, die ich inzwischen ko-administriere, nämlich den Chronisten.

Bei der anderen Homepage handelte es sich um so etwas wie einen Nachfolger zu der vorhin genannten Computerspiele-Seite, aus der nie etwas geworden war. Eine Besonderheit an dieser Seite war, dass ich hier den traditionellen Webseiten mal den Rücken kehren wollte und es stattdessen mal mit einem Blog versuchte. Ich richtete mir also eine Blog-Software auf meinem Webspace ein und begann - unter Ausschluss der Öffentlichkeit, schließlich wollte ich ja erstmal nur experimentieren -, über interessante Videospiele zu berichten, Reviews zu posten, etc. Ich stellte dann aber doch recht schnell fest, dass das nicht so ganz das Richtige für mich war, und ich ließ den Blog wieder verschwinden.

Die Rückkehr

Und das ist nun das Ende von Toa-Nuva's Spieletipps? Nunja, vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich das hier schreibe, weiß ich das selbst noch nicht. Aber natürlich würde ich diese History nicht schreiben, wenn ich nicht die Hoffnung hätte, dass es doch mal wieder etwas wird mit einem Update. ;-)

Das Design, das ich 2007 erstellt und dann nie verwendet habe...

Schließlich habe ich meine Seite damals im Jahr 2006 nicht einfach so von heute auf morgen vergessen. Ganz im Gegenteil: 2007 habe ich mit viel Mühe mein Homepage-Design komplett überarbeitet: Andere Schriftart, neue Hintergrundfarbe für die Texte, hübsche weiße Rahmen. Das überarbeitete Design habe ich auch an mehreren Stellen im Internet herumgezeigt und es hat generell recht positive Reaktionen erhalten. Doch als es dann an das Schreiben der Inhalte ging, bin ich steckengeblieben und habe die Arbeiten abgebrochen.

In den darauffolgenden Jahren habe ich mich dann in unregelmäßigen Abständen doch wieder an die Arbeit gemacht. Meist habe ich dann zunächst erstmal aufwändig die PHP-Skripte überarbeitet, dann die alten Inhalte überarbeitet und ein paar neue geschrieben, und dann habe ich doch wieder die Lust verloren. So ging das mehrere Jahre lang, und nie bin ich so weit vorangekommen, dass ich den bisherigen Stand meiner Homepage online stellen wollte.

In den Weihnachtsferien 2012/2013 habe ich dann erneut die Arbeiten an der Homepage aufgenommen. Durch diverse Vorlesungen im aktuellen Semester an der Universität habe ich neue Ansichten darüber gewonnen, wie man HTML und CSS richtig einsetzen sollte, und habe damit erneut ein neues Design für meine Homepage erstellt, welches optisch auf dem unverwendeten 2007-Design aufbaute, aber technisch komplett neu geschrieben wurde. Große Teile der PHP-Skripte wurden neu geschrieben und die alten Inhalte an das neue System angepasst. Aber ob die überarbeitete Homepage es diesmal an die Öffentlichkeit schafft...? Die Frage mag euch rhetorisch erscheinen, denn wenn ihr das hier lest, wisst ihr die Antwort natürlich bereits. Doch während ich das hier aber schreibe, habe ich tatsächlich noch keine Ahnung...