Toa-Nuva's Spieletipps

BIONICLE

2001 rief LEGO den Franchise BIONICLE ins Leben. Das Konzept war anfangs simpel: Sechs Helden, eine Bestimmung: Den Bösewicht Makuta zu besiegen und das friedliche Volk der Matoraner zu retten. Doch im Laufe der Zeit wurde die Geschichte immer komplexer, und sie wurde in zahlreichen verschiedenen Medien erzählt: Bücher, Comics, Filme, Spiele usw. Da ein Großteil dieser Medien nur auf Englisch veröffentlicht wurde, machte ich es mir damals zur Aufgabe, den deutschen Fans die Story näherzubringen. Eine große Aufgabe für den kleinen Toa-Nuva - und selbstverständlich scheiterten meine zahlreichen Ansätze allesamt schon im Anfangsstadium. :-)

Als Ende 2008 das offizielle deutsche BIONICLE-Magazin eingestellt wurde, wurde von einem Fan namens Nuhrii the Metruan ein inoffizieller Nachfolger ins Leben gerufen. Was als kleines Magazin im PDF-Format begann, ist heute "Der Chronist", die größte deutsche Fansite und Community zu BIONICLE. Da ich nicht viel Sinn darin sehe, selbst noch eine eigene BIONICLE-Seite zu basteln, wo es doch schon so eine tolle Seite gibt (auf der ich selbst natürlich auch aktiv bin), möchte ich an dieser Stelle stattdessen zumindest vorerst nur noch auf den Chronisten verweisen.

Die Angebote des Chronist-Netzwerks umfassen:

  • Einen Blog, in dem alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten zu BIONICLE und dem Chronist-Netzwerk veröffentlicht werden.
  • Ein Forum und eine Chatbox, in denen ihr euch mit anderen BIONICLE-Fans austauschen könnt.
  • Ein ausführliches BIONICLE-Wiki, das zwar noch ein wenig unvollständig ist, aber dennoch schon jede Menge Infos zur offiziellen Story des Franchises liefert.
  • Ein Flash-Archiv, in dem ihr viele der alten Online-Animationen wahlweise auf Deutsch oder Englisch ansehen könnt. Ursprünglich habe ich dieses Archiv übrigens als eigenständige Website eröffnet, und wollte es später eigentlich in Toa-Nuva's Spieletipps einarbeiten. Stattdessen wurde es dann jedoch ins Chronist-Netzwerk aufgenommen.
  • Und unter Downloads findet man die Ausgaben des Magazins, aus denen Der Chronist hervorgegangen ist, ein paar kleine E-Books und ein Englisch-Deutsch-Wörterbuch für spezielle BIONICLE-Begriffe und -Namen.

Reinschauen lohnt sich also. Viel Spaß! :-)